Sonntag, 27. September 2015

Alles Müll oder was?

Hallo Ihr Lieben,

in einem früheren Beitrag, hat Söckchen gefragt ob wir hier weniger Müll haben als ihr in Deutschland oder nicht? Fand es mal interessant und habe mich im Netz nach Daten umgeschaut und bin fündig geworden.
Da ich von El Gouna nix gefunden habe, nehme ich die Nachbarstadt. Hurghada hat 250.000 Einwohner, ist also etwas größer als Braunschweig oder Aachen und ein wenig kleiner als Mönchengladbach und es werden dort täglich 300 Tonnen Müll produziert. Dem wachsenden Müllproblem rückt hier eine Organisation zuleibe, die sich für unsere Umweltbelange mit steigendem Erfolg einsetzt.Wenn man Mülltransporter, Straßenkehrer und Umweltschilder sieht dann steckt Hepca dahinter. Sie haben hier schon eine menge geleistet.
Im direkten Vergleich fällt auf, dass beide Länder das gleiche an Müll produzieren, wenn man den Zahlen glauben schenken kann. Trotzdem finde ich es hier viel dreckiger. Das liegt wohl daran, dass hier nix aus dem Müll gemacht wird. In Deutschland wird alles wieder verwendet und aufbereitet. Hier wird vieles einfach am Highway abgeladen. Dann wird oft auch irgendwo auf nem Hinterhof der Müll selbstständig verbrannt und mit Mülltrennung o.ä brauch ich wohl gar nicht erst anfangen.Gut das gibt es, ist aber leider noch nicht ausgereift. Insgesamt ist das Umweltbewusstsein noch nicht so verbreitet.
Wir hatten vor Jahren folgende Situation, Hepca hat mit Baggern in unserer Nachbarschaft einen Müllberg entfernt und dann dort eine neue große Tonne aufgestellt. Diese sollte fortan jeden Tag geleert werden. Nach ein paar Tagen hat mein GöGa den Müll raus gebracht und sieht wie jemand die Tonne mitnimmt. Er fragte ihn was das soll und sagte, dass sie für alle ist. Die Antwort machte mich sprachlos und zeigte mir, dass noch soooooooo viel zu tun ist. Der Mann sagte, er nimmt die Tonne mit und lässt sie vor der Tür um so bequem seinen Müll rein zu schmeißen. Wenn die dann voll ist, bringt er sie her und kippt sie aus. Was sagt man dazu???
Nun zu den Fakten:
Deutschland hat eine Fläche von 357km² Ägypten hingegen 1 Mio. km² wobei aber nur 4% des Landes Landwirtschaftlich nutzbar sind. Das heißt an manchen Stellen im Nildelta haben wir bis zu 1120 Einwohner auf einen km² was eine ganze Menge ist. Kairo allein hat eine Fläche von 214km² und wir haben dort ca 20 Mio. gemeldete Einwohner plus 5-8 Mio. Ungemeldete.
In Deutschland werden 37 Mio. Tonnen Müll im Jahr produziert bei 81 Mio Menschen und hier 38,1 Mio. Tonnen Müll bei 87 Mio Menschen. Beides macht im Schnitt ca 0,5 Tonnen im Jahr pro Person.


Nach all den trockenen Zahlen möchte ich euch noch unser Recycle Haus zeigen, also das von El Gouna. Es ist noch in Arbeit aber bei den momentanen Temperaturen wird da nix gemacht. Geht wohl erst im späteren Herbst/ Winter weiter.
Ich hoffe, dass sich auf Dauer und mit viel Geduld mehr zum positiven ändert.






















Bis bald Vanni mit Sandy

Freitag, 25. September 2015

Alle guten Dinge sind drei, oder blind wie ein Maulwurf?

Wuff und Hallo,

ihr kennt sie bestimmt auch, sie sind relativ groß, schwarz und können verdammt aufmüpfig werden. Gerne bilden sie auch ein Rudel. Ja genau, ich rede von der gemeinen Krähe. Da ich im Fische fangen nicht so gut bin und wir nur selten einen Fuchs treffen muss ich mich beim jagen auf die Nachbarskatzen oder die Krähen beschränken. Da ich nicht jedes mal Ärger mit Frauli möchte, lasse ich die Katzen meist in Ruhe und darf also ab und zu mal die Krähen jagen. Aber nur wenn niemand in der Nähe ist. Manchmal bin ich so verwundert über dieses tolle Zugeständnis, da weiß ich gar nicht wo ich hinrennen soll. War ja klar, dass Frauli sich da wieder lustig drüber macht... Der Gipfel des ganzen, ich muss das auch noch posten *gmmmppfff*.


Pfotig Sandy 

Mittwoch, 23. September 2015

Was wir machen wenn Herrchen nicht Zuhause ist...

Wuff und Hallo,

Heute zeigen wir euch was ich mit Frauli mache wenn sie Feierabend hat und wir Sturmfrei haben. Langsam ist das Faullenzerwetter vorbei und wir werden wieder aktiver.

 Dazu holt Frauli ihre Wäschewanne aus dem Bad und dann gehts los.



Erstmal warten bis sie die Kekse raus holt, vorher mache ich nix.


Geht doch. Bekomm ich jetzt nen Keks?



Ich freu mich immer so und muss auch ein wenig rumulken. Frauli sagte das es ehr dem ausbrüten nahe kommt.

Aber ich kann es auch richtig :) 

Natürlich kann ich auch die Elefantendrehung *stolznick*





So drauf stehen ist auch ok.






Genug von der Wäschewanne, zum Schluss machen wir noch solchen und anderen quatsch.
Später geht es dann noch raus auf eine Wiese zum kullern.
Irgendwann zeig ich euch dann mal was ich mache, wenn ich alleine Zuhause bin ;)
Pfotig Sandy

Samstag, 19. September 2015

Ansichtssache

Wuff und Hallo,

Ich kann da ja nicht so viel mitreden, aber Frauli sagt, das bei euch jetzt wieder eine kühle und graue Jahreszeit kommt und ihr deshalb nicht so begeistert vom Regen seid. 
Das kann aber nichts typisch Deutsches sein und vererbt ist es auch nicht, denn Frauli ist da gaaaaanz anders.
Vor ca 10 Tagen hatten wir ja erst den Sandsturm und dann war es die ganzen Tage so drückend schwül und vor ein paar Tagen kam dann endlich der große Knall. Wie, ja das zeig ich euch. Ich habe nämlich keine Angst und Frauli hat sich richtig gefreut. 
Auf unserer Gassirunde fiel uns schon auf, das wieder Stromausfall ist. Nix ungewöhnliches also dachten sich die Herrschaften nix dabei. Im Gegenteil, Frauli war so begeistert, denn nun konnte man den wunderschönen Sternenhimmel noch viel besser sehen. Ich guck ja lieber wo ich hinlaufe.
Zuhause angekommen stellten sie dann endlich fest, dass am Wetter etwas nicht stimmt. Solche Blitzmerker, aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes, denn es blitzte schon eine ganze Weile. Sie haben es also, erst als der Donner dazu kam, als ein Gewitter identifiziert. Jetzt -genau jetzt- hättet ihr mein Frauli sehen sollen. Da bekommt die doch echt Schnappatmungen, sowas von peinlich. Ich wurde nur noch nach Hause gescheucht und schwupp fanden wir uns alle auf dem Balkon wieder. Da haben wir uns dann das Schauspiel in Ruhe angesehen.





Später kam dann noch kurzfristig Regen dazu und jetzt kommt der Oberhammer. Die Herrschaften sind doch tatsächlich im Regen spazieren gegangen. So schlecht, wie ihr immer sagt, kann das mit dem Regen gar nicht sein ;)
Pfotig Sandy

P.S. Wir haben oben noch eine neue Seite zugefügt und sind sehr gespannt was euch interessiert.

Donnerstag, 17. September 2015

Teppichroller mit Auszeichnung und auch hier kommt der Herbst an

Wuff und Hallo,

Bin noch ganz baff. Da habe ich doch tatsächlich eine Urkunde von der lieben Abby bekommen. Wofür die ist? Na, ich und ein paar andere fleißige Hunde sind Profiteppichroller geworden. Verpasst? Nicht schlimm, auf Abbys Blog findet ihr alle Teppichroller und hier ist unser Übungsvideo.

Vielen Dank liebe Abby für die Urkunde. Da freuen wir uns ganz besonders.


Möchten euch aber noch mehr erzählen, denn heute früh auf unserer Gassirunde haben wir wieder viele Störche gesehen. Frauli sagt, sie fliegen in den Süden. Mhhh, wir sind doch im Süden, gehts da noch weiter? Wohl schon und ich war froh, denn so hat sie mich mit der Knipse in Ruhe gelassen. Sie fliegen in kleinen Gruppen und zwischendurch wirbeln sie umeinander wie ein Tornado. Um Höhe zu gewinnen sagte man mir. Frauli fand das sehr spannend. Was ich davon halte seht ihr auch auf einem Bild ;) 



 Der Storchenwirbel...









...und noch einer. Immer wenn Frauli dachte jetzt ist der Spaß vorbei, kamen wieder welche angeflogen. Woher die wohl den Weg kennen?






Für mich ist die Wiese viel interessanter. Also ich würde mich auch für das Federvieh interessieren, aber die kommen nicht nah genug ran um ihnen Hallo zu sagen. Also können sie mir auch egal sein.
Pfotig Sandy


Dienstag, 15. September 2015

Girls day out... beauty, beauty, beauty

Wuff und Hallo,

Anja und Lucy haben ein tolles Projekt und zwar das ....

Natürlich sind wir auch diesen Monat wieder dabei. Diesmal geht es um Wellness und Beauty. Das ist perfekt für uns und es sind einige Bilder entstanden, da fällt es schwer sich zu entscheiden. Die Location war schnell gefunden und wir durften uns eine halbe Stunde im Healthclub austoben. Vielen Dank an dieser Stelle.

Unser Monatspfoto ist dieses. Ich beim Frisör. Bitte einmal waschen und föhnen. Seh ich nicht gut aus?

#monatspfoto #September
Monatspfoto September Wellness und Beauty



Alles rund um die Schönheit



Natürlich fängt ein Besuch im Fitness und Wellness Studio mit der Anmeldung an. Zum Glück hatten sie auch gleich einen Termin für ihre Stammkundin frei.




Als erstes wurden meine Gelnägel erneuert. Mit all dem Sand hier sind die immer schnell hinüber.
Leider hatte ich heute kein Glück und der Strom war immer mal weg, so das mir nur zwei Nägel gemacht werden konnten. Da müssen wir wohl erst mit Massage weiter machen.








Wir beginnen also mit einer Rückenmassage und enden mit einer Kopfmassage. Uhhhhhhh tut das gut.










Mittlerweile war auch der Strom wieder da, aber da gehe ich doch lieber in die Sauna.








Nach der Sauna dann ab unter die Dusche und dann nochmal ins Dampfbad. Nanu, ist ja gar kein Dampf da. 
Personal, wo sind die denn schon wieder??? Hallo, Bitte einmal Dampf machen.





Ah endlich. Dann kann ich mich auch wieder nackig machen.



















Super ist das entspannend.











#monatspfoto #september

Jetzt bin ich aber ganz schön ölig und verschwitzt. Also noch eben wieder schön machen bevor ich nach Hause gehe. Bitte waschen und föhnen.

 Danke, das schaut sehr gut aus. Bis auf die Nägel bin ich rundum zufrieden. Für die Nägel hätte ich dann bitte gerne einen neuen Termin.

Wie schaut euer Beautytag aus? Macht doch auch mit, ihr habt noch Zeit bis ende des Monats und ein Foto reicht völlig.
Pfotig Sandy

Sonntag, 13. September 2015

Vanni war weg # 7 oder unten im Meer...

Wuff und Hallo,

Frauli war einen Tag draußen im Meer und hat mich einfach Zuhause gelassen. Dabei wäre ich doch bestimmt gerne mitgekommen und hätte alles erkundet. Aber sie sagte mir, dass mir bei dem Seegang bestimmt schlecht geworden wäre.
Im nachhinein bin ich schon richtig traurig denn sie hat mir so tolle Bilder von ihrem Ausflug mitgebracht.
Diese möchten wir euch natürlich auch zeigen.
Als erstes gab es Delphine zu sehen. Hinterher gab es sogar die Möglichkeit mit ihnen zu schwimmen. Leider gibts da keine Bilder von, denn das Gehäuse der Kamera hat ein Undichtigkeitsproblem bekommen. Schade.




 Beim ersten Schnorchel stop gabs dann so schöne bunte Korallen zu sehen.



Es ist garnicht so einfach die Fische zu fotografieren, die sind immer schneller als man denkt und zack hat man von 50 gemachten Fotos vlt ein richtig gutes.










Schade auch, das Frauli kein Programm hat um die Farben schön zu machen. Sie sagt, dass man noch ne menge aus den Bildern raus holen kann. Aber wir sind ja hier kein Fotoblog, also zeigen wir sie euch so wie sie geknippst wurden.









Dann sind sie ganz weit weg gefahren mit dem Boot um eine schöne Insel zu besuchen. Buuhhhh, wie gerne wäre ich dort durch den Sand getobt.











Oder hätte die Krebse gejagt













Schaut euch mal den tollen Sand an, genau das richtige zum buddeln und wälzen...










Das war wohl mal ein Anleger vom Militär, jetzt rostet alles vor sich hin. Das Boot konnte dort trotzdem gut fest gemacht werden und mit einem kleinen Beiboot ging es zur Insel. Einige sind auch geschwommen. Ich wäre auch geschwommen.









Karibik im roten Meer...













Nach dem Inselaufenthalt ging es weiter zum nächsten Schnorchelplatz. Frauli ist dort einmal um das ganze Riff geschwommen und hat tolle Bilder mitgebracht. Auf der einen Seite ging es schon einige Meter runter. Sie hat sich aber immer in Riff nähe aufgehalten so das nichts passieren konnte. Natürlich darf man nicht zu nah ans Riff um dort nichts zu berühren oder zu beschädigen. Uff, ich glaub da wäre ich nicht mitgegangen.







Wie im Aquarium...













Noch mehr Fische und ein kleiner Rochen.









Noch ein Rochen, oder war es der selbe? Es war wohl ganz schön anstrengend auf der Windseite zu schwimmen. Da waren auch so viele Wellen. Frauli hat sich dann immer wieder etwas treiben lassen und einfach nur die Aussicht genoßen.









So ein Gewusel. Woher wissen die denn in welche Richtung es geht?













Manchmal konnte man nichtmal den Boden sehen, weil einfach zu viele Fischis da waren.






Die Muräne gab es schon recht früh zu sehen. Das war in ca. 10-20m Tiefe. Frauli ist nicht so gut im schätzen. Das war auf der "Windseite" wo es die ganzen Wellen gab und da es auch noch tiefer ging und Frauli alleine war, hatte sie doch ein wenig erhöhte Herzfrequenz und hat immer geschaut ob sie vielleicht doch in Großfischiger Gesellschaft ist. Hihi, geschieht ihr ganz recht.



Dann war es tatsächlich so. Sie lies sich grad wieder treiben um Kraft zu sammeln, schaute nach links und da war er fast zum greifen nah. Der Manta schwomm einfach neben ihr her und dann vor ihr weg. Bis sie die Kamera bereit hatte, hats ein wenig gedauert und so gibt es nur noch das eine Bild.

Jetzt würde sie doch tatsächlich gerne mal Haie sehen. Ich glaub sie ist komplett verrückt geworden.
Ich hoffe euch haben die Bilder so sehr gefallen wie mir und noch mehr hoffe ich, dass ich mal auf die Insel darf.
Pfotig Sandy